Freitag, 7. August 2009

Neapel

die neue Stadt, angeblicher Geburtsort der Pizza, Heimat von Bernini.
Da ich gestern bereits dem Charme der Galleria Umberto verfallen bin, ist mein heutiges Ziel die Krippengasse.
Barocke Figuren und auch moderne Zeitgenossen in allen Größen werden hier angeboten. Mit meinen Kindheitserinnerungen decken sie sich nicht unbedingt, aber das ist nur von geringer Bedeutung. The show must go on - für die Neapolitaner heißt das: Jedes Jahr neue Figuren für ihre Krippen kaufen oder eine komplett neue Krippe erschaffen. Schön sind sie ja, kleine Kunstwerke werden hier erschaffen - oder auch Große, aber meinen Geschmack treffen sie nicht ganz.

Da mir die Hitze langsam zuviel wird verbringe ich den restlichen Nachmittag in den Katakomben der Stadt. Wie Rom, ist auch Neapel unterhöhlt. Mit Sicherheit ist hier der ein oder andere interessante Ausgang in ein Wohnhaus zu finden, man muss nur suchen...
Und ehe ich mich versehe wird es Abend. Welch ein Anblick doch der Vesuv im Sonnenuntergang bietet. Richtig gemütlich und romantisch. Ich fange schon wieder an zu träumen...

4 Kommentare:

  1. Die Stationen Deiner Reise erinnern mich sehr an meine eigene Italien-Rundreise 1993. Ich würde meine damaligen Eindrücke gerne nochmals auffrischen. Planst Du auch einen Besuch in Pompeji?
    Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heidi,
    Pompeji steht bei dieser Reise nicht auf dem Programm, aber da mich dieses Land derart fasziniert werde ich mit Sicherheit wiederkommen
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. hallo Tanja,

    wenn du wieder nach Neapel fährst, schau dir Pompeji und den Vesuv an.

    bei uns kannst du unter Italien dir schon mal ein paar Bilder über Pompeji ankiecken und dabei träumen!

    liebe Grüße

    Ini

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Tipp, wenn ich die nächste Reise plane, werde ich Pompeji mit Sicherheit aufnehmen. Bis dahin bleiben mir ja noch deine Bilder
    LG Tanja

    AntwortenLöschen

Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de
 
Blog Directory