Freitag, 14. August 2009

Griechenland - von Tanja Hammerl

Dieses Land wollte ich seit meiner ersten Marketing-Vorlesung besuchen. Das Marketing-Gebäude nach Wiska habe ich immer mit der Architektur der griechischen Tempel in Verbindung gebracht. Kleine Eselsbrücken die es einem erleichtern Wissen schnell aufzunehmen und zu behalten. Eine Eselsbrücke die mich neugierig gemacht hat und nach einiger Recherche den Wunsch in mir geweckt hat, einmal Griechenland zu besuchen.
Bis zu meinem Studium war Marketing für mich immer nur die Anpreisung eines Produktes von dem der Kunde bis dahin noch nicht mal wusste das er es unbedingt benötigt, ja teilweise noch nicht mal von dessen Existenz wusste. In meinen Augen ein sehr faszinierendes Konzept. Von dieser Vorstellung bin ich zwar nicht ganz abgerückt, jedoch sehe ich in Zusammenhang mit diesem Begriff noch weitaus mehr wie die Idee ein bis dahin nicht benötigtes Produkt an den Mann zu bringen.
Immerhin ist das mein Job.

Wieso also eine Reise nach Griechenland und Italien... Für mich stellen diese beiden Länder die Urnationen der europäischen Welt dar. In Griechenland gab es die erste Demokratie, damals noch eine richtige Volksherrschaft, wenn auch eine patriarchische. In Italien liegt der Ursprung der romanischen Sprachen die in Europa dominieren. Aus dem lateinischen lassen sich Sprachen wie Englisch, Spanisch, Deutsch ableiten. Auch Kunst und Kultur spielten im Leben der Italiener von je her eine große Rolle. Aus dem römischen Reich heraus enstanden die Staaten des heutigen West- und Mitteleuropas. Somit liegen die Wurzeln unserer Zivilisation und unserer Weltanschauung für mich in diesen beiden Ländern begründet. Für mich ein Grund diese beiden Länder kennen zu lernen oder zumindest einmal einen kleinen Einblick zu erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de
 
Blog Directory