Freitag, 21. August 2009

Ich sehe - von Tanja Hammerl

Die Akropolis liegt vor mir. Ich gehe durch das Propyläen und stehe in einer anderen Welt. Es ist eine alte Welt in der ich gelandet bin. Bereits der rekonstruierte Niketempel hat mich in diese versetzt. Vor meinem geistigen Auge forme ich aus den Ruinen prunkvolle Bauwerke, so wie es einst gewesen sein muss. Ich sehe mich inmitten des Panatenäischen Festzuges. Von der Athener Bevölkerung umjubelt wird der Göttin ihr neues Gewand gebracht. Der Anstieg bereitete mir keine Probleme. Voller Euphorie singen die Menschen, tanzen, feiern.
Um mich herum hören ich ein Stimmengewirr, lachende Kinder, sehe die aufgebaute Bühne vor mir, auf der eine Komödie gespielt wird. Das antike Griechenland hat mich gefangen genommen. Ich schreite vor zum Parthenon der nach der Zerstörung des alten Tempels der Athene gebaut wurde, ja im Laufe der Zeit sogar als Kirche der Jungfrau Maria geweiht war und schließlich sogar zur Moschee umfunktioniert wurde.
Wie die Zeit doch die Dinge verändert.
In Gedanken begebe ich mich ins Dionysostheater. Der gefesselte Prometheus wurde hier uraufgeführt oder Ödipus von Sophokles. Wie gern hätte ich einer solchen Uraufführung beigewohnt...
Obwohl nicht mehr viel von diesem Zeugnis der griechischen Hochkultur übrig geblieben ist, habe ich doch fast den ganzen Tag hier zugebracht. Wie gern würde ich hier den ein oder anderen Event steigen lassen. Wieder fange ich an, Pläne und Projekte für die Zeit nach meinem Urlaub in meinem Kopf entstehen zu lassen. Wie ich es doch liebe die Vergangenheit mit der Moderne zu verbinden.

1 Kommentar:

  1. hallo Tanja,

    ich glaub jeden erschlägt es, wenn er vor der Akropolis steht.
    es ist für mich ein Wahnsinn, wenn man sieht, was Menschen vor so langer Zeit ohne die Hilfsmittel der heutigen Zeit Dinge gebaut haben, die (würden sie heute noch stehen) mit Größe und Gewaltigkeit heute mithalten könnten!

    danke für die Erinnerung an die Akropolis!

    liebe Grüße

    Ini

    AntwortenLöschen

Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de
 
Blog Directory