Montag, 2. November 2009

Vorbereitungen - von Tanja Hammerl

So langsam geht es wohl los mit den Vorbereitungen für die Adventszeit und Weihnachten. Gestern hatte meine Eltern zum Essen da und beim Nachtisch - selbstgebackener Aprikosen-Quark-Gugelhupf kam meine Mutter auf das Thema Weihnachtsplätzchen. In zwei Wochen ist es also wieder soweit. Nach der Arbeit fahre ich direkt zu ihr und es wird gebacken. Für die erste Runde stehen Buttergebäck, Spritzgebäck und Kokosmakronen auf dem Plan. Christstollen hat sie schon im September gebacken damit die in der Adventszeit auch richtig schön "durchgezogen" sind. Das wollte ich ihr zwar nie glauben, aber als sie letztes Jahr erst im November dazu kam, hat man schon einen Unterschied gemerkt. Der Reifeprozess ist also ungemein wichtig und wird deshalb in diesem Jahr auch wieder eingehalten.

Mir stellte sich anschließend die Frage, ob ich auch ausreichend Dekomaterial habe. Bin also erstmal meine Schätze durchgegangen und habe gedanklich die Wohnung umdekoriert...Das ein oder andere werde ich mir noch zulegen (dürfen) aber im Großen und Ganzen steht der Aktion "Dekotausch" nichts mehr im Wege. Wird wohl eines der nächsten Wochenenden sein an denen die Wohnung in neuem Lichte erstrahlt. Ich liebe das Glitzern und Funkeln das mit Weihnachten einhergeht. Kerzenlicht und verschiedene Düfte wie Lebkuchen und Bratapfel runden das Ambiente ab. Kann es kaum erwarten loszulegen. Darf nur nicht wieder den Fehler machen und Kleinteile auf den Boden legen. Sonst spielt Floppi wieder Fußball wie mit den kleinen Kürbissen meiner Herbstdeko oder der Strohmann der jetzt nur noch ein Bein hat. Naja, aus Fehlern lernt man und auch frau. Die künftigen Dekorationen werden entweder zu schwer für ihn sein zum Forttragen, nicht kippbar aufgestellt und nicht auf Schnapphöhe herunterhängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de
 
Blog Directory