Samstag, 23. Januar 2010

Kreativküche - von Tanja Hammerl

Inspiriert von einem Blog und aufgrund des spontanen Unterstützungsangebotes einer Kollegin musste ich mir ein schnelles Mittagessen einfallen lassen.
Beim Gang (Run) durch den Supermarkt fiel mein Blick auf diese gelb-grünen und gelb-roten Tütchen. Dabei kam mir die Idee mal wieder meinen Nudelauflauf zu machen.
Ursprünglich - zu Beginn meiner Kochkarriere - habe ich immer solche Tütchen verwendet. Als ich jedoch vor einigen Jahren Lust auf ein Nudelgratin verspürte fand ich alle Zutaten zu Hause bis auf die Tüte dafür eine Packung passierte Tomaten. Also musste es auch mal damit gehen dachte ich mir.
So bereite ich heute immer meine Gratins zu:

Spiralnudeln (die Menge mache ich Abhängig von der Auflaufform, sie sollten im rohen Zustand den Boden der Form bedecken) kochen
in der Zeit Zutaten nach Wahl in Würfel schneiden. Bei mir sind das meist:

100 g Kochschinken
200 g Pilze oder eine Dose (je nachdem was zur Verfügung steht)
1 kleine Zucchini
100 g Putenbrust
50 g Gratinkäse

die Masse würze ich mit Pizzagewürz, Knoblauch, Chili, Pfeffer, Salz, Paprika nach Belieben.
Abschließend noch die passierten Tomaten mit Basilikum, Oregano würzen und mit der Masse vermengen. Nochmal abschmecken und nachwürzen.

Wenn die Nudeln fertig sind gebe ich erst eine Lage Nudeln (die Hälfte) in die Form dann die halbe Masse darauf und das Ganze noch einmal. Darüber streue ich nochmal so 100 bis 150 g Gratinkäse. Diese Lage wird auch nochmal gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chili.
Die Form für ca. 20 bis 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei Umluft und 170°C backen bis der Käse goldbraun bzw. der Saft das Kochen anfängt.

Das Gute an dem Gericht ist, dass ich es eben vorbereitet habe und wenn wir dann Hunger haben nur noch den Ofen anschalten müssen und uns sonst um nichts mehr kümmern müssen außer um das Projekt.

Es hat geklingelt - jetzt heißt es ran an die Arbeit!

1 Kommentar:

  1. Auch wenn ich in den meisten Fällen alles selbst zubereite, ein paar dieser Tütchen habe ich trotzdem immer im Schrank *grins* Man weiß ja nie...
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen

Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Verzeichnis Bloggeramt.de
 
Blog Directory